Vier-Stufen-Plan

 

 

In vier Stufen zum Erfolg

Product, Price, Placement, Promotion - die berühmten "4 P" tauchen im Marketing immer wieder auf. Sie müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Dann stellt sich Erfolg ein. Was aber ist mit dem "P" für Planet oder dem "P" für People? Stehen Ihre Mitarbeiter hinter Ihnen und Ihrer Vision? Ist Ihr Unternehmen so ausgerichtet, dass es zum Wohle aller arbeitet und dabei noch die Erhaltung der Natur berücksichtigt? Gibt es ein gemeinsames Ziel, auf das ALLE im Unternehmen ihren Blick richten und dessen Erreichen für ALLE erstrebenswert ist?

Ganzheitliches Marketing schaut nicht nur auf die Verzahnung der 4 oder 6 "P". Es beginnt mit dem Bewusstsein. Was ist die Quelle und der Antrieb (Spirit), aus dem heraus das Unternehmen wirtschaftet? Daraus abgeleitet wird die Marketing BASIS: die inneren Bilder, die Vision, die Zielgruppen, das Angebot, die Kernkompetenz. Dann geht es an die Marke, die von dem Kern des Unternehmens gebildet wird und für EINZIGartigkeit und MERKwürdigkeit sorgt.

 

Jetzt kommen Logo und Farben, die Identität nach Innen und Außen in visueller Form. Und zum Schluss das Schaufenster in Form einer Website, Flyer, Werbung, Kommunikation und allem, was zur Werbe- und Dialogstrategie dazugehört.

Das 4-Stufen-Marketing hat also ganz bewusst 4 Stufen. Sie wissen ja, wenn ein Haus auf wackeligen Grundmauern steht... naja, es wird schon einige Jahre halten.